NRW-Linken-Chefin plädiert für Zukunft ohne Wagenknecht
Die nordrhein-westfälische Linken-Chefin Kathrin Vogler hat sich für eine Neuausrichtung ohne Sahra Wagenknecht ausgesprochen. Die ehemalige Fraktionschefin sei schädlich für die Zukunft der Partei. Es gehe nun darum, die Partei am Leben zu halten.
Wahl zum Unionsfraktionschef: Brinkhaus verzichtet zugunsten von Merz
Die Frage nach dem künftigen Vorsitzenden der Unionsfraktion im Bundestag ist schneller gelöst worden als vielfach gedacht. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Brinkhaus verzichtet zugunsten des künftigen CDU-Chefs Merz auf eine erneute Kandidatur.
Rechte Parteien Europas wollen in Warschau über neue Fraktion beraten
Rechte Parteien mehrerer Länder wollen in Warschau eine neue Allianz für das EU-Parlament schmieden. Nach Angaben französischer Rechtspopulisten unter Marine Le Pen treffen sich in Polen Vertreter von insgesamt 15 Parteien. Die AfD ist nicht dabei.
Dänen-Partei: SSW-Politiker Seidler gegen Fraktionsbeitritt
Die SPD hatte dem einzigen Dänen-Abgeordneten im Bundestag den Beitritt in die eigene Fraktion angeboten. SSW-Politiker Seidler betont aber, dass er unabhängig bleiben möchte. Eine Unterstützung für Scholz sei jedoch unter Umständen möglich.
Weidel und Chrupalla neue Doppelspitze der AfD-Bundestagsfraktion
Die AfD-Politiker Weidel und Chrupalla sind von ihrer Bundestagsfraktion trotz vieler Misstöne zu deren Vorsitzenden gewählt worden. Für Debatten sorgte zudem der Vorschlag, den scheidenden Co-Fraktionschef Gauland zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.