Apple feiert 15 Jahre App Store – EU-Gesetz bedroht Monopolstellung
Der App Store hat dazu beigetragen, das iPhone zu einem der erfolgreichsten Elektronikprodukte der Geschichte zu machen. Die Plattform hat seit 2008 mehr als eine Billion Euro Umsatz generiert. Doch die Monopolstellung könnte nun geschwächt werden.
Epic Games bekommt teilweise Recht – Apple muss App-Store öffnen
Ein US-Gericht hat dem Videospiel-Entwickler Epic Games im Prozess gegen Apple teilweise Recht gegeben. Apple sei zwar kein Monopolist, wie es der Fortnite-Entwickler behauptete, dennoch müsse der Tech-Riese seine App-Stores für Entwickler öffnen.
Epic-Apple-Streit: Tim Cook verteidigt App-Store-Regeln vor Gericht
Apple-Chef Tim Cook weist im Prozess gegen Epic Games die Vorwürfe über Machtmissbrauch zurück. Apples strikte Kontrolle und App-Store-Regeln seien sinnvoll, da sich ohne Kontrolle der App-Marktplatz zu einem „giftigen Chaos“ entwickeln würde.
Fortnite-Klage: Prozess um Monopolvorwürfe gegen Apple beginnt
Über Monate hinweg hatten Fortnite-Produzent Epic Games und Apple ihren Streit um Zahlungs-Apps und Store-Zwang auch PR-technisch begleitet. Jetzt stehen sie einander vor Gericht gegenüber. Epic hätte den Zeitpunkt nicht besser erwischen können.
Epic gegen Apple: Prominente App-Store-Kritiker gründen Organisation
Epic findet in seinem Aufstand gegen Apples App-Store-Regeln immer mehr Unterstützer. 13 bekannte Namen haben sich zu einer Organisation zusammengeschlossen – darunter Spotify, Deezer und der Verlegerverband European Publishers Council.
Fortnite-Streit könnte die gesamte Spiele- und Tech-Branche verändern
Im Streit mit Epic Games zeigt sich Apple nicht kompromissbereit. Der Tech-Konzern aus Cupertino ist besorgt, dass eine Einigung dem Geschäft großen Schaden zufügen könnte. Nun bekommt Epic Games Unterstützung vom Branchen-Riesen Microsoft.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.