Fidan in Kiew: Ankara drängt auf Dialog über Getreideexporte
Der türkische Außenminister plädiert bei seinem Besuch in Kiew für die Wiederaufnahme des Getreideabkommens. Fidan betont die Bedeutung der Initiative für den internationalen Nahrungsmittelbedarf und warnt vor den Risiken alternativer Routen.
Fidan in Kiew: Treffen mit Selenskyj – Gespräch über Friedensformel
Der türkische Außenminister Fidan ist zu Besuch in Kiew. Dort kommt er mit ukrainischen Spitzenpolitikern wie Präsident Selenskyj und Premierminister Schmyhal zusammen. Gesprächsthemen sind die bilateralen Beziehungen und der Krieg in der Ukraine.
Konflikt um den Getreide-Deal: Ukraine setzt Hoffnung in Türkiye
Der ukrainische Außenminister Kuleba lobt die Vermittlerrolle des türkischen Präsidenten im Streit um Getreideexporte mit Russland. Erdoğan sei der einzige Staatschef, der Putin von einer Verlängerung des Abkommens überzeugen könne, so Kuleba.
Baerbock in Kiew: Ukraine pocht auf Kampfpanzer aus Deutschland
Die Ukraine fordert von Deutschland weiterhin die Lieferung von Kampfpanzern. „Jeden Tag, an dem in Berlin jemand darüber nachdenkt oder darüber berät, ob man Panzer liefern kann oder nicht“, sterben laut Außenminister Kuleba Ukrainer im Krieg.
„Gute Nachrichten“: Ukrainische Gegenoffensive macht Fortschritte
Die Ukraine scheint bei ihrem Gegenangriff gegen die russischen Invasoren im Osten des Landes Fortschritte zu machen. Präsident Selenskyj sagte, es gebe „gute Nachrichten aus der Region Charkiw“. Ein Überblick über die Geschehnisse in der Nacht.
Einfuhrverbot für russisches Gold? EU berät über neue Russland-Sanktionen
Die Außenminister der EU-Staaten beraten am Montag über neue Sanktionen gegen Russland. Nach Angaben der Kommission umfassen die Pläne auch ein Einfuhrverbot für russisches Gold. Zudem sollen Vermögenswerte weiterer Personen eingefroren werden.
Ukraine-Krieg: UN und EU verurteilen russische Angriffe auf Winnyzja scharf
Die UN und die EU haben russische Raketenangriffe auf zivile Einrichtungen der Großstadt Winnyzja mit mindestens 23 Todesopfern scharf verurteilt. UN-Chef Guterres sei „entsetzt“. Der EU-Außenchef Borrell sprach von einem „Akt der Grausamkeit“.
Ukraine-Krieg: Russische Truppen in Vororten von Sewerodonezk
Russische Truppen sind in Vororte der strategisch wichtigen Stadt Sewerodonezk vorgedrungen. Die Situation sei „sehr schwierig“, berichtet der Gouverneur der Stadt. Der ukrainische Außenminister Kuleba wirft dem Westen derweil Untätigkeit vor.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.