Österreich: Ex-Verfassungsschützer soll Politiker mit Infos versorgt haben
Das österreichische Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) kommt nicht aus den Schlagzeilen. Ein ehemaliger BVT-Beamter steht nun unter Verdacht, Politiker verschiedener Parteien mit Informationen versorgt zu haben.
Österreich: Neuer Chef des Staatsschutzes hat arabische Wurzeln
Am 1. Dezember übernimmt Omar Haijawi-Pirchner die Leitung der österreichischen Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN). Der Vater des 41-jährigen Niederösterreichers war als Student aus Jordanien in die Alpenrepublik gekommen.
Österreich: Radikale Gegner von Corona-Maßnahmen horten Waffen und Munition
In mehreren österreichischen Bundesländern stellte die Polizei bei militanten Gegnern von Corona-Maßnahmen Munition und Schusswaffen sicher. Zuvor sollen sich die Verdächtigen auf Telegram über mögliche Anschlagsziele ausgetauscht haben.
Wirecard: Fluchthilfe für Marsalek vom österreichischen Verfassungsschützer
Zwei Ex-Mitarbeiter des österreichischen Geheimdienstes BVT und ein Nationalratsabgeordneter der FPÖ sind verhaftet worden. Die Beschuldigten sollen die Flucht des ehemaligen Wirecard-Managers Marsalek nach Weißrussland organisiert haben.
Nächste Eskalationsstufe im Kampf gegen Österreichs Muslime
Die türkise Regierung führt das repressive Vorgehen gegen Muslime in Österreich fort. Wie ein Hollywood-Drehbuch lässt sich das lesen: ein Terrorakt, der hätte verhindert werden können, und Moscheeschließungen trotz fehlenden Straftatbestands.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.