Klimaaktivisten erneut im Hungerstreik - diesmal vor Bundeskanzleramt
Im Sommer 2021 begaben sich Klimaaktivisten vor das Reichstagsgebäude, um dort einen mehrwöchigen Hungerstreik zu beginnen. Nun entscheiden sich erneut zwei Männer für diese Protestform und verlangen vom Kanzler, die Klimakrise beim Namen zu nennen.
Kanzleramt: Erweiterung um mindestens 39 Millionen Euro teurer als geplant
Laut einer Antwort auf eine Grünen-Anfrage wird die geplante Erweiterung des Bundeskanzleramts mindestens 485 Millionen Euro kosten – 39 Millionen Euro mehr als bisher geplant. Es sei jedoch ungewiss, ob es bei dieser Zahl bleiben werde.
BND-Gesetz: Neuer Entwurf sieht ebenfalls weitreichende Befugnisse vor
Der überarbeitete Entwurf für das neue BND-Gesetz ist veröffentlicht worden. Damit reagiert das Bundeskanzleramt auf Kritik. In seinen Grundzügen bleibt der Gesetzesentwurf jedoch gleich: Neue und weitreichende Befugnisse für den Geheimdienst.
Vorfall am Bundeskanzleramt: Autofahrer verübte ähnliche Tat 2014
Ein polizeibekannter Mann hat das Tor des Bundeskanzleramts gerammt. Es habe keine Gefährdung für die Kanzlerin oder andere Menschen im Gebäude gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Bereits 2014 hatte der damals 48-Jährige eine ähnliche Tat begangen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.