Mitsotakis will trotz Militarisierung Freundschaft mit Türkiye
Der griechische Ex-Regierungschef Kyriakos Mitsotakis will die Beziehungen zu Türkiye verbessern. Über die Militarisierung der Ägäis-Inseln möchte er aber nicht verhandeln. Er kündigte zudem an, die griechischen Streitkräfte weiter aufzurüsten.
Wehrbeauftragte: Forderung nach langfristigen Investitionen in die Rüstung
Die Wehrbeauftragte Högl fordert mehr Tempo bei der Aufrüstung. Die Industrie brauche langfristige Zusagen der Politik und gesetzliche Hürden müssten vereinfacht werden. Außerdem müsse der Verteidigungsetat um zehn Milliarden Euro erhöht werden.
Athen steckt Milliarden in Rüstung - Rückendeckung von Washington und Paris
Athen rüstet weiter auf und verharrt in seiner aggressiven Außenpolitik. Als Begründung nennt Griechenland die Konflikte mit dem Nachbarland Türkei. Aber auch Frankreich und die USA haben Interessen und unterstützen dafür das Mittelmeerland.
Deutschland positioniert sich gegen China – AKK für Indo-Pazifik-Engagement
In einem neuen internen Bericht warnt das Verteidigungsministeriums vor der militärischen Aufrüstung Chinas und gibt die verteidigungspolitische Zurückhaltung gegenüber Peking auf. AKK plädiert indes für ein deutsches Engagement im Indo-Pazifik.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.