USA fordern Untersuchung von Angriff auf Fotojournalisten in Ostjerusalem
Die USA verurteilen den Angriff auf den AA-Fotojournalisten Mustafa Alkharouf. Washington erwarte, dass die Beteiligten untersucht und gegebenenfalls zur Rechenschaft gezogen würden, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums.
Anadolu Agency eröffnet Ausstellung über „Mütter von Diyarbakır“
Die „Mütter von Diyarbakır“ fordern seit Jahren ihre von der Terrorgruppe PKK entführten Kinder. Nun sollen die Portraits der betroffenen Mütter auf einer Fotoausstellung der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu das Leid der Frauen sichtbar machen.
Wegen Daesh-Finanzierung: Lafarge zu 778 Millionen Dollar Strafe verurteilt
TRT und die Nachrichtenagentur Anadolu hatten 2021 wichtige Dokumente zur Zusammenarbeit von Lafarge mit der Terrorgruppe Daesh enthüllt. Nun hat der französische Zementriese ein Schuldeingeständnis abgelegt – und muss eine Millionen-Strafe zahlen.
Tel Aviv: Extremisten greifen Kameramann der Nachrichtenagentur Anadolu an
Ein Kameramann der Nachrichtenagentur Anadolu ist in Tel Aviv von rechtsextremen Israelis geschlagen und beleidigt worden. Faiz Abu Rmeleh wollte Aufnahmen vor einem Krankenhaus machen, in dem ein palästinensischer Gefangener behandelt wird.
1. Mai-Demos in Berlin: Türkische Journalisten nach Polizeigewalt verletzt
Zwei türkische Journalisten erzählen von ihrer Erfahrung mit Polizeigewalt bei den Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin. Einer von ihnen soll von einem Polizisten ins Gesicht geschlagen worden sein, als er die Vorfälle dokumentierte.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.