VdK und Linke: Rentnern droht Altersarmut durch hohe Sozialabgaben
Die Linke und der Sozialverband VdK warnen vor einem zunehmenden Armutsrisiko für Millionen Rentner durch hohe Sozialabgaben. Über 1,1 Millionen Rentner rutschten trotz jahrzehntelanger Beitragszahlungen unter die offizielle Armutsschwelle.
Trotz Vollzeitjob: 2,8 Millionen Menschen von Altersarmut bedroht
Der NGG zufolge sind 2,8 Millionen Menschen in Deutschland trotz Vollzeitjob von Altersarmut bedroht. Bei 13 Prozent aller Beschäftigten läge der Bruttolohn unter 2050 Euro im Monat. Die Gewerkschaft fordert eine Stärkung der gesetzlichen Rente.
Altersarmut: Rund 1,2 Millionen Mini-Jobber zahlen keine Rentenbeiträge
Rund 1,2 Millionen Mini-Jobbern zwischen 25 und 65 droht später die Altersarmut. Die geringfügig Beschäftigten in dieser Altersgruppe zahlen keine Rentenbeiträge. Gefahren ergeben sich dadurch vor allem für ausschließlich in dieser Form Tätige.
Auswandern im Alter: Das späte Glück der deutschen Rentner in Thailand
Zwischen 40.000 und 60.000 Deutsche leben dauerhaft in Thailand. Während Rentner hierzulande oft mit der Altersarmut zu kämpfen haben, treffen sie in dem asiatischen Land auf günstigere Mieten, bessere Pflege, gutes Wetter und Freundlichkeit.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.