Als Vergeltungsmaßnahme hat Russland 398 Mitglieder des US-Kongresses sanktioniert. Die Abgeordneten würden mit einem Einreiseverbot belegt, erklärte das russische Außenministerium am Mittwoch. „Als Reaktion auf eine neue Welle anti-russischer Sanktionen, die am 24. März von der Biden-Regierung gegen 328 Abgeordnete der Duma verhängt wurden, werden ‚reziproke‘ Strafmaßnahmen gegen 398 Mitglieder des Repräsentantenhauses ergriffen.“
Gegen 87 Mitglieder des Senats von Kanada seien ebenfalls Sanktionen verhängt worden. Weitere Strafmaßnahmen würden folgen, drohte das Ministerium.
Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin am 24. Februar Truppen in die benachbarte Ukraine entsandt hatte, verhängte der Westen harte Sanktionen gegen Moskau, darunter den Ausschluss mehrerer Banken aus dem Swift-System, ein Kohle-Embargo sowie neue Investitionsbeschränkungen.
14 Apr. 2022

Nach US-Sanktionen: Russland verbietet 398 US-Abgeordneten die Einreise
Russland hat als Reaktion auf Sanktionen der Biden-Regierung gegen 398 US-Abgeordnete ein Einreiseverbot verhängt. Auch 87 Abgeordnete in Kanada wurden sanktioniert. Weitere Strafmaßnahmen würden folgen, kündigte das russische Außenministerium an.
AFP
Ähnliche Nachrichten

„Mein Sohn wurde gefoltert“: Schwarzer stirbt nach Polizeigewalt
Im US-Bundesstaat Virginia sollen sieben Polizisten einen 28-jährigen Schwarzen fixiert und elf Minuten lang zu Boden gedrückt haben. „Mein Sohn wurde wie ein Hund behandelt, schlimmer als ein Hund“, zitierten US-Medien die Mutter des Opfers.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.