Nach dem Tod des omanischen Sultans Kabus bin Said tritt Haitham bin Tarik al Said die Nachfolge des Herrschers an. Das berichtete die omanische Nachrichtenagentur Ona. Er war bisher Kulturminister des Landes und ist der Cousin des Verstorbenen.
Der Verteidigungsrat öffnete in Anwesenheit von Mitgliedern der Herrscherfamilie einen Brief von Kabus. Dort war der letzte Wille des Verstorbenen hinterlegt.
Sultan Kabus war am Freitag Medienberichten zufolge im Alter von 79 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Es wurde eine dreitätige Staatstrauer ausgerufen. Kabus hatte das Sultanat Oman fast 50 Jahre im Alleingang regiert und es von einem rückständigen Landstrich in einen modernen, prosperierenden Staat verwandelt. Er hatte weder Kinder noch Brüder.
In dem muslimisch geprägten Land im Südosten der Arabischen Halbinsel, das fast so groß wie Deutschland ist, leben knapp fünf Millionen Menschen.
dpa
Ähnliche Nachrichten
Gaza: Palästinenser nutzen Feuerpause für Grabbesuche
Mit Beginn der vorübergehenden Einstellung der Angriffe auf Gaza sind viele Palästinenser zu den Friedhöfen geeilt, um die Gräber ihrer Angehörigen zu besuchen. Angesichts der Luftangriffe Israels war ihnen bislang keine Zeit für Trauer geblieben.
Erdoğan warnt Israel vor Konsequenzen von Geheimdienst-Morden in Türkiye
Israel plant neuen Enthüllungen zufolge Attentate auf Hamas-Mitglieder in Türkiye, Katar und Oman. Der türkische Präsident Erdoğan richtet daher eine Warnung an Tel Aviv. Bei derartigen Aktionen werde Israel einen „hohen Preis“ zahlen müssen.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.