Ein türkischer Soldat in Uniform. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Türkische Sicherheitskräfte haben im November insgesamt 103 Terroristen „neutralisiert“. Das teilte der stellvertretende Inneminister Ismail Çataklı am Montag mit.

Demnach waren 78 der betroffenen Terroristen für die PKK/KCK aktiv gewesen. Unter den „neutralisierten“ Personen seien zudem 24 Daesh-Terroristen und ein Mitglied einer linksextremistischen Terrorgruppe.

Laut Çataklı, der zugleich Sprecher des Innenministeriums ist, verhinderten türkische Sicherheitskräfte im selben Zeitraum insgesamt 17 Terrorangriffe.

Operation „Kralle-Schwert“ Türkiye hatte zuletzt die Operation „Kralle-Schwert“ gegen die Terrorgruppe PKK/YPG am 20. November gestartet. In der ersten Phase wurden Stellungen im Nordirak und im Norden Syriens bombardiert. Die Operation ist eine Antwort auf den jüngsten PKK-Terroranschlag in der Einkaufsmeile „Istiklal“ in Istanbul. Dabei wurden sechs Menschen getötet und 81 weitere verletzt. Die Attentäterin Ahlam Albashır gestand nach ihrer Festnahme, dass sie im Auftrag der PKK/YPG in Syrien gehandelt habe.

TRT Deutsch