Archivbild. 27. Dezember 2021: Das E-Auto von TOGG (AA)
Folgen

Der türkische Autobauer TOGG geht gegen Ende des Jahres mit seinem E-Auto in Produktion. Der stellvertretende Minister für Industrie und Technologie der Türkei, Mehmet Fatih Kacır, gab das Vorhaben am Dienstag bekannt. Die relevanten Tests seien erfolgreich absolviert worden.

Kacır verwies auf jüngste Videoaufnahmen, auf denen sich das E-Auto bei widrigen Wetterbedingungen im Schnee beweist. „Bei all diesen Tests ist das E-Auto von TOGG sehr erfolgreich“, betonte der stellvertretende Minister.

Kacır würdigt Fortschritte im Bereich der Forschung und Entwicklung „In den letzten 20 Jahren hat die Türkei eine komplett neue Infrastruktur für Forschung und Entwicklung sowie Innovation geschaffen“, unterstrich Kacır. „In mehr als 80 Technoparks führen über 7000 Firmen Arbeiten in den Bereichen Forschung und Entwicklung durch.“

Die Türkei habe ihre Investitionen im Bereich der Forschung und Entwicklung deutlich erhöht. Zu Beginn der 2000er Jahre habe es in diesem Gebiet etwa 20.000 Beschäftigte gegeben – nun liege diese Zahl bei etwa 200.000. Auch bei der Zahl der Patentanträge sei ein deutlicher Anstieg von etwa 400 auf über 8000 festzustellen. Die Türkei sei nun in der Lage, im Bereich der Spitzentechnologie eigenständig wichtige Produkte zu entwickeln und diese weltweit zu exportieren. Die Verteidigungsindustrie des Landes habe hierfür die ersten Beispiele präsentiert.

So wurde die Türkei laut dem stellvertretenden Minister auf dem Gebiet der unbemannten Luftfahrzeuge innerhalb von zehn bis 15 Jahren zu einem der weltweit führenden Länder. „Nun verfolgt die ganze Welt diesen Erfolg“, erklärte er.

TRT Deutsch