Die digitale Nachrichtenplattform TRT Spanisch nimmt ihren Sendebetrieb auf. (Others)
Folgen

Unter der Schirmherrschaft des Türkischen Radio- und Fernsehsenders (TRT) findet vom 25. bis 26. April 2024 in Istanbul der erste Rundfunkgipfel für spanischsprachige Länder statt. Im Rahmen dieses Gipfels wird die digitale Nachrichtenplattform TRT Spanisch offiziell eingeführt und nimmt ihren Sendebetrieb auf.

Die Veranstaltung bringt 17 Generaldirektoren, 21 Journalisten und 16 Führungskräfte aus 18 spanischsprachigen Nationen zusammen. Auch 40 in Türkiye studierende lateinamerikanische und spanische Studenten werden teilnehmen. Der Gipfel startet mit einem Workshop zum Thema „Internationaler Journalismus“, bei dem über objektiven Journalismus und den politischen Einfluss der Medien diskutiert wird.

Am zweiten Tag des Gipfels wird TRT Spanisch vorgestellt. Die Plattform strebt danach, die spanischsprachige Welt mit unabhängigen Nachrichten zu erreichen und will mehr als eine halbe Milliarde Menschen ansprechen. Die Eröffnungsreden halten TRT-Generaldirektor Mehmet Zahid Sobacı und Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun.

Nachmittags finden Panels statt, die sich mit der Stärkung des gegenseitigen Verständnisses durch Serien, den Beziehungen zwischen Türkiye und den spanischsprachigen Ländern sowie der sich verändernden Landschaft des globalen Nachrichtenflusses befassen.

TRT Deutsch