Der Getreide-Transport aus der Ukraine verläuft planmäßig. Sechs weitere Frachter haben hierfür ukrainische Häfen verlassen. Das gab das türkische Verteidigungsministerium am Mittwoch bekannt.
Nach Angaben des türkischen Verkehrsministers Adil Karaismailoğlu verließen seit August 354 Schiffe ukrainische Häfen. Insgesamt seien im Rahmen des in Istanbul unterzeichneten Getreide-Abkommens knapp acht Millionen Tonnen Getreide befördert worden. Die Frachter transportierten unter anderem Sonnenblumenöl, Weizenkleie und Mais.
Das Getreide-Abkommen zwischen Russland und der Ukraine war Ende Juli in Istanbul unterzeichnet worden. Darin wird die Wiederaufnahme von ukrainischen Getreide-Exporten über das Schwarze Meer festgelegt. Die Vereinten Nationen und Türkiye traten als Vermittler auf.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.