Sachsen will einen Treuecheck für Staatsbedienstete einführen. „Wir beabsichtigen die Einführung eines Verfassungstreuechecks vor der Einstellung in den Polizei- und Justizvollzugsdienst“, sagte Innenminister Armin Schuster (CDU) laut Mitteilung vom Mittwoch in Dresden.
Für Menschen, die bereits im Staatsdienst seien, bedürfe es rechtlicher Anpassungen. Dazu gehöre eine Verlängerung von Verjährungsfristen in Disziplinarverfahren, die etwa die Verfassungstreue oder das Mäßigungsgebot zum Gegenstand hätten, sagte Schuster.
Damit sei ein konsequenteres Vorgehen gegen Extremisten im öffentlichen Dienst möglich. Zudem prüfe man die Einführung der Möglichkeit der Kürzung von Dienstbezügen. Für Verfassungsfeinde sei im Staatsdienst kein Platz, betonte der sächsische Innenminister.
29 Sep. 2022
Kein Platz für Verfassungsfeinde: Sachsen plant Treuecheck für Staatsdiener
Sachsen plant die Einführung eines „Verfassungstreuechecks“ für Staatsbedienstete. Laut Innenminister Schuster sollen so Verfassungsfeinde künftig vor der möglichen Einstellung in den Polizei- und Justizvollzugsdienst ausgeschlossen werden.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Rechtsrock-Konzert in Neumünster von Polizei verhindert
Polizei verhindert Rechtsrock-Konzert in Neumünster: Nachdem rund 400 Teilnehmer aufgefordert wurden, das Gelände zu verlassen, griffen einige Rechtsradikale die Einsatzkräfte mit Stühlen und Bierdosen an. Bundespolizisten aus Hamburg rückten an.
14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen nochmals an
Fast alle Bundesländern wollen laut einem Bericht die Abschlussprüfungen an den Schulen weiter erleichtern. Grund dafür ist der Unterrichtsausfall während der Pandemie. Hessen hat sich noch nicht entscheiden. Rheinland-Pfalz geht einen anderen Weg.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.