Der Bedarf an muslimischen Seelsorgern ist groß. Daher werden auch in Hannover muslimische Seelsorger für Krankenhäuser ausgebildet. Die knapp einjährige Ausbildung wird in Kooperation mit der SCHURA Niedersachsen und dem Pastoralklinikum im Zentrum für Seelsorge der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover angeboten. „Islamiq.de“ berichtete zuerst darüber.
Nach einem mehrphasigen und praxisbezogenen Lehrgang sind die Kursteilnehmer in der Lage, muslimischen Patienten im Krankenhaus seelischen Beistand zu leisten. Am Samstag erhielten sechs neue Seelsorger in dieser Disziplin ihr Abschlusszertifikat.
Die SCHURA Niedersachsen ist bereits seit 2013 im Bereich der Gefängnis- und Krankenhausseelsorge aktiv. Zudem hat der muslimische Dachverband eigens den Verein ZISS e.V. gegründet. Das Zentrum für Islamische Seelsorge und soziale Arbeit in Niedersachen soll Hilfesuchende künftig professionell und unkompliziert unterstützen.
15 Juni 2022
Hannover bildet muslimische Seelsorger für Krankenhäuser aus
In Hannover sind sechs neue muslimische Seelsorger für das Gesundheitswesen ausgebildet worden. Sie sollen in Kliniken muslimische Patienten betreuen. Der Lehrgang steht unter Federführung der SCHURA, eines Islamverbandes in Niedersachsen.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Inflation-Umfrage: Immer mehr Deutsche fühlen sich in der Existenz bedroht
Während ein geringer Teil der Bevölkerung die Auswirkungen der Inflation nicht spürt, bangen viele andere um ihre Existenz. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Jeder Dritte muss demnach auf sein Erspartes zurückgreifen – so lange es geht.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.