Facebook will kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der türkischen Metropole Istanbul unterstützen.
Dazu stellt das Unternehmen ein Förderprogramm in Höhe von rund 800.000 Euro bereit. Unternehmen, die zwischen zwölf und 50 Mitarbeiter beschäftigen, können davon profitieren. Die Anmeldung für das Hilfsprogramm läuft noch bis zum 26. August.
Viele Firmen seien durch die Corona-Pandemie in eine Wirtschaftskrise geraten, erklärt Derya Matras, Regionaldirektorin von Facebook für den Nahen Osten, Afrika und die Türkei. Demnach rechnen etwa 57 Prozent der türkischen KMU in naher Zukunft mit Zahlungsschwierigkeiten.
Facebook wolle in der Türkei auch Schulungen anbieten, erklärt Matras weiter. Auch bei der Digitalisierung der Geschäftsmodelle und für eine Verbesserung der Kundenakquise soll Hilfestellung geleistet werden. Dafür sei zusammen mit dem türkischen Handelsministerium die Seite „Marketplace Support“ gegründet worden.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Neue Impulse für deutsch-türkische Handelsbeziehungen durch BRICS?
Türkiye strebt eine BRICS-Mitgliedschaft an, die neue wirtschaftliche und geopolitische Chancen eröffnen soll. Welche Folgen hätte das für Türkiye als strategisches NATO-Mitglied? Und könnte auch Deutschland davon profitieren? Eine Analyse.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.