Türkiye: Teknofest beginnt – YTB mit Ständen vertreten
Auch dieses Jahr nehmen Technikbegeisterte aus ganz Europa am türkischen Festival Teknofest teil. Interessenten können vor Ort die wichtigsten innovativen Entwicklungen made in Türkiye hautnah erleben und sich mit führenden Experten austauschen.
Emirdağ richtet Festival für türkischstämmige Urlauber aus
Noch bis Freitag findet im Landkreis Emirdağ der türkischen Provinz Afyonkarahisar ein Festival für türkischstämmige Urlauber statt. Der Präsident des Amts für Auslandstürken nahm an dem Event teil und würdigte die Leistungen der Community in Europa.
Türkiye: Anstieg bei Zahl türkischstämmiger Urlauber aus Europa erwartet
Mit dem Start der Urlaubssaison beginnt für die ersten türkischstämmigen Urlauber die Autofahrt nach Türkiye. Der Gouverneur der Provinz Edirne besuchte nun gemeinsam mit dem Präsidenten des Amts für Auslandstürken den Grenzübergang Kapıkule.
YTB will türkisches Anwaltsnetzwerk für Diasporatürken aufbauen
Das Amt für Auslandstürken will ein Netzwerk von türkischen Anwälten in Europa aufbauen. Das Netzwerk soll Diasporatürken bei Rechtsstreitigkeiten unterstützen - insbesondere dann, wenn sie in ihren Aufenthaltsländern Hassverbrechen ausgesetzt sind.
„Söyle Almanya“ – YTB-Chef Eren und Projektverantwortlicher Aydın zufrieden
Mit „Söyle Almanya“ erinnern türkischstämmige Musiker zum 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens an die Gastarbeiter-Generation. Aus Sicht des Projektverantwortlichen Aydın und YTB-Chefs Eren war das Projekt ein voller Erfolg.
Afghanistan: Zehn türkische Mädchenschulen wiedereröffnet
Die Situation der Frauen ist seit der Machtübernahme der Taliban eines der heikelsten Themen in Afghanistan. Der türkische Außenminister Çavuşoğlu erklärte nun, dass zehn türkische Mädchenschulen in dem Krisenland wiedereröffnet worden seien.
Berlin: YTB feiert 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
In der türkischen Botschaft in Berlin wird in Kooperation mit dem Amt für Auslandstürken an das 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens erinnert. An der Veranstaltung nimmt auch der stellvertretende Kulturminister der Türkei teil.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.