Steuerfahnderin: Aufklärung von Wirtschaftskriminalität mangelhaft
Wirtschaftskriminalität verursacht jedes Jahr Milliardenschäden. Doch die Aufklärung durch deutsche Behörden sei mangelhaft, kritisiert eine Steuerfahnderin. Auch ließen Verwaltung und Strafverfolgung „die Kleinen zahlen“ und „die Großen laufen“.
Hat Olaf Scholz im Untersuchungsausschuss zur Warburg Bank gelogen?
Die Hamburger Warburg Bank ergaunerte durch Cum-Ex-Geschäfte vom deutschen Fiskus 169 Millionen Euro. Als das Finanzamt Steuerrückforderungen stellte, konnte sich Ex-Bürgermeister Olaf Scholz an zwei Treffen mit dem Chef der Bank nicht erinnern.
Wirecard-Skandal: Bafin muss einzelne Anleger nicht entschädigen
Aktionäre haben im Wirecard-Skandal keinen Schadensersatzanspruch gegen die Finanzaufsicht Bafin. Laut einem Urteil des Landgerichts Frankfurt handele die Bafin lediglich im öffentlichen Interesse und sei nicht für einzelne Anleger verantwortlich.
Wirecard-Ausschuss: Keine politische Verantwortung beim Milliardenbetrug
Die Bilanz zum Wirecard-Ausschuss hat einen gemeinsamen Nenner: Alle sind entrüstet über den Milliardenbetrug, die Frage nach einer politischen Verantwortung bleibt jedoch unbeantwortet. Der Untersuchungsausschuss hat seinen Endbericht vorgelegt.
Wirecard-Skandal: Scholz-Ministerium weist neue Vorwürfe zurück
Erneut bekräftigen staatliche Stellen im Untersuchungsausschuss, im Fall Wirecard nichts falsch gemacht zu haben. Das sieht die Opposition völlig anders. Die Anti-Geldwäsche-Einheit des Ministeriums hielt die Anhaltspunkte nicht für ausreichend.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.