Waldkraiburg-Prozess: Bombenleger-Verteidiger plädiert auf sieben Jahre
Im Prozess von Waldkraiburg plädiert die Verteidigung auf eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren. Dem Angeklagten werden Anschläge auf türkische Läden, Brandstiftung und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen.
Hass auf alles Türkische: Prozess um Anschläge von Waldkraiburg beginnt
Anschläge auf türkische Läden sorgten vor knapp einem Jahr im oberbayerischen Waldkraiburg für Entsetzen. Der mutmaßliche Täter sah sich als Anhänger der Terrorgruppe Daesh und plante laut Ermittlern Anschläge mit Toten – nun beginnt der Prozess.
Bundesanwaltschaft klagt Attentäter von Waldkraiburg an
Im Frühjahr schreckten Anschläge auf türkische Läden und Gaststätten das oberbayerische Waldkraiburg auf. Als der Täter gefasst wurde, stellte sich heraus: Es hätte noch viel Schlimmeres passieren können. Jetzt rückt der Prozess gegen den Mann näher.
Motiv des Daesh-Täters hinter Waldkraiburg-Anschlägen: „Hass auf Türken“
Der inzwischen festgenommene Verantwortliche für die Anschläge in Waldkraiburg hat als Tatmotiv seinen „Hass auf Türken“ angegeben. Er war mit „Explosivstoffen“ im Gepäck am Bahnhof festgenommen worden und sympathisiert mit der Terrormiliz Daesh.
Sonderkommission ermittelt nach Anschlag auf türkische Geschäfte
Nach dem Brand eines Lebensmittelgeschäfts im bayerischen Waldkraiburg hat sich die Polizei unter Leitung der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus eingeschaltet. Binnen eines Monats wurden drei türkische Geschäfte angegriffen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.