Verhärtete Fronten bei VW-Tarifverhandlungen - Scharfe Kritik der IG Metall
3000 VW-Mitarbeiter haben bei einer Kundgebung in Hannover ein deutliches Zeichen gegen die Sparpläne des Konzerns gesetzt. „Fehlentscheidungen sind nicht das Verschulden der Beschäftigten“, erklärte die IG Metall. Ab Dezember drohen Streiks.
Experte warnt vor Folgen von EU-Strafzöllen auf E-Autos aus China
Die von der EU-Kommission erwogenen Strafzölle auf E-Autos aus China könnten nach Ansicht des Chefs des privaten CAR-Instituts auch deutsche Käufer treffen. Ein erheblicher Teil der in Deutschland verkauften Elektroautos werde in China produziert.
China: Batteriehersteller CATL bestreitet Einsatz von Zwangsarbeit
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat die Zwangsarbeit-Vorwürfe in seinen Lieferketten zurückgewiesen. Das Unternehmen betonte, dass die Anschuldigungen „völlig falsch“ seien und dass es die geltenden Gesetze und Vorschriften einhalte.
Chinas Autogigant Chery will VW-Werk in Russland übernehmen
Im Zuge des Ukraine-Krieges haben sich VW, Mercedes und BMW aus dem russischen Markt zurückgezogen. Nun wittert der chinesische Autobauer Chery seine Chance. Die Übernahme mehrerer Fabriken ist im Gespräch, darunter auch ein ehemaliges VW-Werk.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.