Bericht: Anklage gegen fünf Polizisten nach Tod von Mohammed D.
Der senegalesische Flüchtling Mohammed D. war 2022 bei einem Polizeieinsatz in Dortmund nach den tödlichen Schüssen eines Beamten gestorben. Der Tod des 16-Jährigen sorgte für Empörung. Nun droht fünf beschuldigten Polizisten eine Anklage.
Moskau stimmt Getreidelieferungen aus Odessa zu – Koordination mit Türkiye
Einem Medienbericht zufolge hat der Kreml Getreidelieferungen aus Odessa zugestimmt. Im Vorfeld soll die türkische Regierung mit Russland und der Ukraine ein Schema vereinbart haben, das Ausfuhren aus dem blockierten Hafen ermöglichen soll.
Türkischer Präsident Erdoğan trifft Bundespräsident Steinmeier im Senegal
Am Rande der Eröffnungsfeier zum neuen Nationalstadion im Senegal trafen der türkische Präsident Erdoğan und sein deutscher Amtskollege Steinmeier zusammen. Im Gespräch ging es um aktuelle bilaterale und regionale Angelegenheiten.
Türkei trauert um Personenschutz-Verantwortlichen von Präsident Erdoğan
Der Leiter der Spezialeinheit für den Personenschutz des türkischen Präsidenten Erdoğan, Hayrettin Eren, ist während dessen Senegal-Reise an einem Herzinfarkt verstorben. Der Vorfall überschattete die Eröffnungsfeier für das neue Olympiastadion.
Mit WHO-Unterstützung: Afrikanische Union will mRNA-Impfstoff herstellen
Mit Unterstützung der WHO wollen sechs afrikanische Länder einen eigenen mRNA-Impfstoff herstellen. Die Länder sollen jetzt die nötige Technologie und Ausbildung der Fachkräfte erhalten. Derweil pocht Südafrikas Präsident auf eine Patentfreigabe.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.