Eisenmann: Politiker-Deals mit Maskengeschäften schädlich für Demokratie
Baden-Württembergs CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann kritisiert das Verhalten der Politiker in der Affäre um fragwürdige Geschäfte mit Corona-Schutzmasken. Es sei „indiskutabel“ und werfe ein schlechtes Licht auf die Politik.
Wiener Gesundheitsstadtrat bedankt sich für Corona-Hilfe aus der Türkei
Angesichts der Masken-Krise in Österreich hat der türkische Exportverband insgesamt 50.000 Schutzmasken an die Hauptstadt Wien gespendet. Die Regierung hatte zuvor andere Länder, darunter auch die Türkei, um Unterstützung gebeten.
„Moderne Piraterie“ – USA konfiszieren Schutzmasken für Berlin
Die USA haben 200.000 medizinische Schutzmasken einkassiert, die für die deutsche Hauptstadt bestimmt waren. „Wir betrachten das als Akt moderner Piraterie“, sagte Berlins Innensenator Andreas Geisel zur „Umleitung“ der bereits bezahlten Masken.
Jena will Maskenpflicht in Supermärkten und Nahverkehr
In etwa einer Woche soll das Tragen von Schutzmasken in Jena Pflicht werden. Der Appell an die Bürger lautet: „Nähen Sie sich selbst und anderen Menschen den wichtigen Mund-Nasen-Schutz“. Das Vorhaben ist umstritten: Die WHO sieht keinen Nutzen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.