Reisetrends 2024: Wir reisen mehr, authentischer und nachhaltiger!
Ob KI-Einsatz bei der Reiseplanung, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Wahl der Unterkunft oder der Wunsch nach authentischen Erlebnissen mit Locals und der regionalen Küche: Wer heute reist, sucht etwas Anderes als noch vor einigen Jahren.
Kann Künstliche Intelligenz Reiseplanung und Buchungen verändern?
ChatGPT gibt Urlaubs- und Ausflugstipps, doch Experten sehen weiterhin die Bedeutung von qualifizierten Mitarbeitern. KI wird zwar Aufgaben übernehmen, aber persönlicher Kundenkontakt und Expertenwissen bleiben unersetzlich, heißt es.
Flughäfen wollen Aushilfen direkt anstellen – auch aus Türkiye
Tausende Arbeitskräfte aus Südosteuropa, darunter auch viele aus Türkiye angeworbene, sollen das sich abzeichnende Sommer-Chaos an den deutschen Flughäfen lindern. Doch noch sind nicht alle Details um Sicherheit und soziale Standards geregelt.
Keine Regierungspläne für Maskenpflicht-Aus in Verkehrsmitteln
Könnte jetzt auch in öffentlichen Transportmitteln die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken fallen? Der Verkehrsminister sieht die Zeit dafür reif. In der Koalition stößt das hingegen auf Ablehnung. Eine Mehrheit für ein Aus zeichnet sich nicht ab.
Türkei: 12.000 Reisende nehmen Chance zur Zugfahrt mit „Ost-Express“ wahr
Nach 21 Monaten unfreiwilliger Corona-Pause ist der traditionsreiche „Ost-Express“ von Ankara nach Kars wieder zurück auf der Schiene. Seit Dezember haben bereits 12.000 Bahnbegeisterte die Chance zur Fahrt mit dem Nostalgiezug genutzt.
Reisebranche: Ukraine-Krieg zusätzliche Herausforderung neben Corona
Auch in diesem Jahr findet die ITB infolge der nach wie vor andauernden Corona-Pandemie online statt. Überschattet wird die Reisemesse zudem vom Krieg in der Ukraine. Bislang wirkt dieser sich aber noch nicht auf die Zahl der Buchungen aus.
Trotz Omikron: Fast jeder fünfte Deutsche will Weihnachten verreisen
Die Omikron-Variante hat die Pandemie-Lage in vielen Ländern verschärft. Die Politik reagierte mit strengeren Regeln - auch im nahen europäischen Ausland. Im Vergleich zum ersten Weihnachten mit Corona ist die Reiselust der Deutschen dennoch größer.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.