„Ein Witz“: Gutachter kritisiert Umgang mit Missbrauchsopfern in der Kirche
Zwei Jahre nach Veröffentlichung einer Studie über sexuelle Gewalt im Erzbistum München und Freising ist der Gutachter Ulrich Wastl enttäuscht von der Aufarbeitung. Die staatliche Anlaufstelle für die Opfer kritisiert er „als einen Witz“.
„Bilanz des Schreckens“: Schwere Vorwürfe gegen Benedikt XVI.
Schwere Vorwürfe gegen den emeritierten Papst Benedikt XVI.: Laut einem Guthaben über sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising setzte er als Münchner Erzbischof „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ Missbrauchstäter in der Seelsorge ein.
Kardinal Marx über Missbrauchsfälle: „Das System Kirche hat versagt“
Kardinal Marx hat sich bei einem Besuch in Garching an der Alz für dortige Missbrauchsfälle entschuldigt. Ein bereits wegen sexuellen Missbrauchs verurteilter Priester war in die Gemeinde versetzt worden und soll dort drei Personen missbraucht haben.
Erzbistum Köln: Betroffenenbeirat begrüßt Verzicht von Kardinal Marx
Der Betroffenenbeirat Köln begrüßt den Verzicht von Kardinal Marx auf die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Marx wird vorgeworfen, als Bischof und Kardinal sexuellen Missbrauch von Kindern durch katholische Priester vertuscht zu haben.
Nach scharfer Kritik: Kardinal Marx verzichtet auf Bundesverdienstkreuz
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx verzichtet nach der massiven Kritik angeblicher Missbrauchsopfer auf seine Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Dies sei mit Rücksicht auf die Betroffenen „der richtige Schritt“, erklärt er.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.