Bundesregierung dementiert Präzisionsmängel bei neuem Sturmgewehr G95A1
Das Bundesverteidigungsministerium steht wegen des G95A1-Gewehrtests unter Beschuss. Ein Ministeriumssprecher dementiert Vorwürfe bezüglich eines Präzisionsproblems. Ein Rechnungshofbericht wirft jedoch Fragen über das Sturmgewehr der Bundeswehr auf.
Bundesgerichtshof: Ampel-Regierung „verschleiert“ Haushaltslage
Der Bundesgerichtshof wirft der Ampel-Regierung vor, ihre Ausgaben nicht korrekt anzugeben. So werde die Neuverschuldung im kommenden Jahr bei fast 107 Milliarden Euro liegen – und nicht wie offiziell angekündigt bei 46 Milliarden Euro.
Österreich: ÖVP wegen Unwägbarkeiten bei Parteifinanzierung unter Druck
Die ÖVP in Österreich steht wegen offener Fragen zur Parteifinanzierung unter Druck. Der Rechnungshof vermutet unrichtige Angaben zu Werbeausgaben im Wahljahr 2019. Nun sollen unabhängige Wirtschaftsprüfer die Finanzen der Partei untersuchen.
Österreich will Parteispenden künftig transparenter machen
In Österreich soll die Stellung des Rechnungshofes bei der Kontrolle von Parteispenden deutlich gestärkt werden. Darauf einigten sich die beiden Regierungsparteien. Künftig solle jede Spende über 150 Euro dem Rechnungshof mit Namen gemeldet werden.
Österreich: Jeder dritte Medizinabsolvent praktiziert nicht als Arzt
In Österreich gibt es in der Ausbildung von Allgemeinmedizinern offenbar Mängel. Jeder dritte Medizinstudent übt einem Bericht des Rechnungshofs zufolge nicht den Arztberuf aus. Zudem seien Bedarfsanalysen von Arztstellen nicht immer treffsicher.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.