Berichte: AfD-Politiker Bystron in prorussisches Netzwerk stark verwickelt
Ermittler in Tschechien vermuten Berichten zufolge eine stärkere Verstrickung des AfD-Politikers Bystron in das prorussische Netzwerk um „Voice of Europe“. Bystron soll nicht nur Geld erhalten, sondern auch aktiv Einfluss genommen haben.
Israel vertuscht mit verführerischen Bildern seine militärischen Verbrechen
Im Nahostkonflikt geht es auch um Deutungshoheit. Die Kommerzialisierung weiblicher Sexualität und der Aufbau einer „hippen“ Präsenz in den sozialen Medien sind nur einige der Strategien, mit denen Israel von seinen Gewaltverbrechen ablenkt.
Altun: Israel arbeitet mit „faschistischer Propaganda“
Der türkische Kommunikationsdirektor Altun hat Israels „faschistische Propaganda“ zum Gaza-Krieg kritisiert. Um die „Wahrheitskrise“ im Nahost-Konflikt zu vertiefen, setze Tel Aviv gegen Kritiker Antisemitismus-Vorwürfe und Repressionstaktiken ein.
Türkiye warnt vor Fehlinformationen im Nahost-Konflikt
Angesichts des Nahost-Konflikts warnt Türkiye vor der Verbreitung von Fehlinformationen. Die türkische Kommunikationsdirektion appelliert an alle Akteure, verantwortungsvoll zu handeln und eine Verschärfung der Krise durch Fake News zu vermeiden.
Ankara verurteilt Duldung von PKK-Propaganda im Europäischen Parlament
Sympathisanten der Terrororganisation PKK haben im EU-Parlament Propaganda betrieben. Die Aktion wurde geduldet. Aus Ankara kommt nun scharfe Kritik. In einer Erklärung wird der EU „Heuchelei im Kampf gegen den Terrorismus“ vorgeworfen.
Altun zu Türkiye-Bericht in „The Economist“: „Billige Propaganda“
In einem umstrittenen Sonderbericht der britischen Wochenzeitung „The Economist“ ist die Rede von einer „drohenden Diktatur“ in Türkiye. Der türkische Kommunikationsdirektor Altun reagiert mit Kritik und wirft dem Blatt „Fehlinformationen“ vor.
Nach PKK-Propaganda in Paris: Ankara bestellt französischen Botschafter ein
Bei den gewaltsamen Randalen in Paris hatten PKK-Anhänger Türkiye ins Visier genommen. Auch französische Politiker nahmen an den Protestmärschen teil. Das türkische Außenministerium stellte nun den französischen Botschafter zur Rede.
Studie: Immer mehr Deutsche stimmen russischer Desinformation zu
Laut einer neuen Studie stimmen immer mehr Deutsche russischer Desinformation zu. In Ostdeutschland seien die Bürger dafür besonders anfällig. Die Studienautoren fordern „eine tiefgreifende gesellschaftliche Debatte“ gegen die Desinformationsflut.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.