Missbrauchsopfer verklagt emeritierten Papst Benedikt
Ein Opfer des Priesters Peter H. hat Klage gegen den emeritierten Papst Benedikt eingereicht. Der Kläger wirft dem emeritierten Kirchenoberhaupt vor, den pädophilen H. trotz besseren Wissens bei der Gemeindearbeit mit Kindern eingesetzt zu haben.
Papst Benedikt XVI. entschuldigt sich – und streitet ab
Auf diese Stellungnahme haben viele Katholiken in Deutschland gewartet: Der emeritierte Papst Benedikt XVI. äußert sich zu Vorwürfen aus dem Münchner Missbrauchsgutachten. Er bestreitet eine bewusste Falschangabe bezüglich einer Sitzung im Jahr 1980.
Missbrauchsgutachten Erzbistum München: Anwälte ermitteln rund 500 Opfer
Was wusste der emeritierte Papst Benedikt XVI.? Das ist eine der zentralen Fragen, die das neue Missbrauchsgutachten für das Erzbistum München aufwirft. Die beteiligten Anwälte haben zumindest starke Zweifel an den Einlassungen Joseph Ratzingers.
Benedikt XVI. geht mit kirchlichen Amtsträgern ins Gericht
Seinen Kritikern gefällt es selten, wenn der emeritierte Papst sich zur Kirchenpolitik äußert. Doch jetzt hat er es wieder getan - mit einer klaren Botschaft an Kirchenleute in Deutschland. Diese warnte er davor, das Glaubensleben zu „veramtlichen“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.