Österreich: Ex-Verfassungsschützer soll Politiker mit Infos versorgt haben
Das österreichische Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) kommt nicht aus den Schlagzeilen. Ein ehemaliger BVT-Beamter steht nun unter Verdacht, Politiker verschiedener Parteien mit Informationen versorgt zu haben.
Corona-Maßnahmen: Österreich für FPÖ-Chef Kickl eine „Diktatur“
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl reagierte auf die geplanten Anti-Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung erwartungsgemäß mit heftigen Worten. Seine Partei trägt in der oberösterreichischen Landesregierung hingegen den harten Lockdown mit.
Österreich: Koalition besteht Belastungsprobe nach Abschiebeskandal
Die umstrittene Abschiebung von drei Schülerinnen hat die Regierung in Wien vor eine Belastungsprobe gestellt. Die Krise gilt vorerst trotz Meinungsverschiedenheiten als überwunden. Eine Überprüfung der Fälle lehnte das Regierungsbündnis ab.
Wien-Wahl: Eine halbe Million Wiener ist nicht wahlberechtigt
Die spannendste Wahl in Österreich in diesem Jahr ist die Wien-Wahl. Die Metropole mit ihren knapp zwei Millionen Einwohnern ist ein eigenes Bundesland und wählt Gemeinderat sowie Bürgermeister, also de facto den Landtag und Landeshauptmann.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.