Antimuslimischer Rassismus: Berlin ruft Expertengremium ins Leben
Berlin wird ein Expertengremium zu antimuslimischem Rassismus ins Leben rufen. Die strukturelle Diskriminierung von Muslimen soll näher untersucht werden. Gleichzeitig werden Rufe nach einer Abschaffung des umstrittenen Neutralitätsgesetzes laut.
USA: McDonald's soll Muslimin bewusst Speck in Burger gelegt haben
Ein McDonald's-Restaurant in den USA soll bewusst Schweinespeck in ein Fischbrötchen gelegt und an eine Muslimin verkauft haben. Die Frau fühlt sich diskriminiert und geht nun gemeinsam mit Bürgerrechtlern juristisch gegen die Fast-Food-Kette vor.
Wien: Muslimische Influencerin angegriffen und bespuckt
Die Influencerin Baraa Bolat wurde in Wien zum Ziel einer anti-muslimischen Attacke. Eine Passagierin habe sie während einer Busfahrt angegriffen und bespuckt. Nach dem Aussteigen habe diese der jungen Muslima sogar ihren Hijab vom Kopf gerissen.
USA: Biden setzt auf Diversität – Erster muslimischer Bundesrichterkandidat
Im Gegensatz zur Trump-Regierung setzt Joe Biden bei der Personalpolitik auf mehr Diversität. Neben mehreren schwarzen und asiatischschstämmigen Frauen befindet sich mit Zahid Quraishi erstmals auch ein Muslim unter den Bundesrichterkandidaten.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.