Verbindung zu Anschlägen im Saarland in 90er Jahren wird geprüft
Beim Anschlag auf eine Asylbewerberunterkunft im Saarland 1991 starb der Geflüchtete Samuel Yeboah. Nun sollen bei Ermittlungen gegen einen Ex-Neonazi-Aktivisten mögliche Zusammenhänge zu Sprengstoffanschlägen in den 90er Jahren untersucht werden.
Ermittlungen nach Drohbrief mit verdächtigem Pulver an Linken-Abgeordnete
Die Bundestagsabgeordnete Martina Renner (Linke) erhielt in der vergangenen Woche drei Drohbriefe. Einer davon enthielt verdächtiges Pulver. Nun ermittelt der Staatsschutz. Renner hatte 2020 auch mit „NSU 2.0“ unterzeichnete Drohschreiben erhalten.
Bewaffnung bei Rechtsextremisten um knapp 35 Prozent gestiegen
In Deutschland dürfen sich immer mehr Rechtsextremisten bewaffnen. Seit 2019 ist der legale Waffenbesitz in der rechten Szene um knapp 35 Prozent gestiegen. Die Linke spricht von „steigender Bedrohung, die von Neonazis und Rassisten ausgeht“.
Bundesinnenministerium: 23 rechtsextreme Straftaten mit Sprengstoff in 2020
2020 haben Rechtsextremisten 23 Straftaten begangen, bei denen Sprengstoff benutzt oder mitgeführt wurde. „Der Anstieg der Sprengstoffdelikte zeigt die wachsende Gefahr, die vom Rechtsterrorismus ausgeht“, warnt die Linken-Abgeordnete Martina Renner.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.