Biden droht Israel mit Waffenstopp bei Einmarsch in Rafah
Die USA haben wegen des geplanten israelischen Einmarsches in Rafah und den damit verbundenen zivilen Opfern eine Bombenlieferung an Israel eingestellt. US-Präsident Biden droht für den Fall einer Invasion mit einem vollständigen Lieferstopp.
Wegen Rafah-Angriff: USA setzen offenbar Bombenlieferung an Israel aus
Laut US-Regierungskreisen stoppen die USA eine größere Munitionslieferungen nach Israel. Denn die israelische Regierung habe nicht auf die „Bedenken“ Washingtons bezüglich Rafah reagiert, begründete ein anonymer Regierungsvertreter die Entscheidung.
Umfrage: Mehrheit unterstützt Taurus-Entscheidung des Bundeskanzlers
Lange wurde heftig debattiert, seit kurzem steht fest: Deutschland liefert vorerst keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine. Für seine Entscheidung bekommt Bundeskanzler Scholz einer Umfrage zufolge Rückendeckung von den Bürgern.
Airbus-Chef spricht sich gegen Kampfjet-Lieferung an Ukraine aus
Airbus-Chef Schöllhorn blickt kritisch auf mögliche Kampfjet-Lieferungen westlicher Länder an die Ukraine. Angesichts der „starken russischen Luftabwehr“ sei es fraglich, ob Kampfflugzeuge der entscheidende Faktor im Ukraine-Krieg seien.
Leopard-Lieferungen: Gefahr für Einsatzbereitschaft der Bundeswehr?
Der Bundeswehrverband warnt vor einer weiteren Schwächung der Einsatzbereitschaft durch geplante Panzerlieferungen an die Ukraine. Verbandschef Wüstner fordert außerdem eine Stärkung der Industrie für die eigene Verteidigungsfähigkeit.
Scholz bei der UN: Strack-Zimmermann fordert Erklärung zu Panzerlieferungen
FDP-Politikerin Strack-Zimmermann fordert von Scholz eine Erklärung für die deutsche Zurückhaltung bei Panzerlieferungen in die Ukraine. Der Kanzler solle bei seiner UN-Rede die Gelegenheit nutzen, um Partnerländern seine Beweggründe zu erklären.
Waffenlieferungen an die Ukraine: Grüne und FDP üben Druck auf SPD
Die Befreiung ukrainischer Gebiete hat die Debatte um deutsche Waffenlieferungen wieder entfacht. Grüne und FDP fordern mehr Unterstützung für das Land. Kanzler Scholz hält jedoch an seinem bisherigen Kurs fest und warnt vor deutschen „Alleingängen“.
Nord Stream 1: Kanada verteidigt Turbinen-Lieferung nach Deutschland
Kanadas Regierung hat die Lieferung der gewarteten Turbine für Nord Stream 1 vor einem Parlamentsausschuss verteidigt. Ein Ausfuhrverbot für die Turbine sei angesichts der deutschen Abhängigkeit von russischem Gas „nicht durchführbar“ gewesen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.