Ankara: „Manifest der Hoffnung“ trifft sich mit Kunstliebhabern
Die Malerin Betül Burnaz ist mit ihren neuen Werken zum Thema Palästina im Foyerbereich der türkischen Nationalbibliothek in Ankara zu sehen. Es sei ihr wichtig, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken, betont Burnaz im Gespräch mit TRT Deutsch.
Wie haben Kunst und Kultur im Jahr 2023 Türkiye erstrahlen lassen?
Ob Wiedereröffnung der Grünen Kuppel von Konya, Einweihung der ersten Kirche der türkischen Republik, Entdeckungen in antiken Grabungsstätten oder Aufnahme von Kulturdenkmälern in die UNESCO-Listen: Stationen, die 2023 in Türkiye passiert wurden.
China verurteilt uigurische Akademikerin zu lebenslanger Haft
Menschenrechtsaktivisten fordern die Freilassung der uigurischen Professorin Rahile Dawut, die zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Auch die gewaltsame Überführung uigurischer Kinder in staatliche Einrichtungen wird stark kritisiert.
Kulturpass startet: So funktioniert das neue Programm für 18-Jährige
Ab sofort können sich alle Jugendlichen in Deutschland, die in diesem Jahr 18 werden, über ein Kulturbudget in Höhe von 200 Euro freuen. Damit sollen junge Erwachsene an die Kulturszene herangeführt sowie Kulturschaffende unterstützt werden.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.