Trotz EU-Kritik: Kiew hält an einheitlichen TV-Nachrichten fest
Die Ukraine setzt seit Kriegsbeginn auf einheitliche Fernsehnachrichten. Nach Kritik vonseiten der EU versichert der Beitrittskandidat, die staatliche Finanzierung des einheitlichen Nachrichtenfernsehens einzustellen - aber erst nach Kriegsende.
UN-Experten kritisieren gezielte Angriffe Israels auf Journalisten in Gaza
Israel hat bei seinen brutalen Angriffen auf den Gazastreifen wehrlose Medienschaffende nicht verschont. Nun bestätigen unabhängige Experten: Es waren gezielte Angriffe und Tötungen. Dies sei „eine bewusste Strategie“ der israelischen Streitkräfte.
Umfrage: Kritik an Bundesregierung wächst – Uneinigkeit über Neuwahl
Die Bürger in Deutschland sind gespalten: Soll die Bundestagswahl vorgezogen werden? Laut einer Umfrage sind 46 Prozent dafür und 51 Prozent dagegen. Die Oppositionsparteien fordern eine Neuwahl, die Regierungsparteien lehnen sie ab.
Kritik am Selbstbestimmungsgesetz: Frauenrechte und Schutz von Kindern
Das Bundeskabinett hat das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz gebilligt. Die Änderung des Geschlechts soll damit vereinfacht werden. Doch die Ampel ignoriert bei dem Gesetz eine Reihe von Bedenken. Der Gegenwind kommt aus verschiedenen Richtungen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.