Nach Falschmeldungen: Starmer will Social Media stärker kontrollieren
Seit Tagen herrscht in Großbritannien Chaos. Rechtsextremisten greifen Asylunterkünfte und Moscheen an – angeheizt durch Falschmeldungen im Netz. Der britische Premier Starmer reagiert und will die sozialen Medien stärker kontrollieren.
Rechtsextreme Krawalle: Britische Regierung will hart durchgreifen
Nach einer Krisensitzung hat Großbritanniens Premier Starmer sofortige Maßnahmen gegen rechtsextreme Randalierer angekündigt. Eine „Armee“ von speziell ausgebildeten Polizeibeamten sei bereit, um die Sicherheit auf den Straßen wiederherzustellen.
Polizeigewerkschaft: Krawalle auch in Deutschland denkbar
Die Polizeigewerkschaft und der Sozialverband Deutschland sehen Parallelen zu Frankreich und warnen vor Krawallen. „Auch in Deutschland nimmt die Ablehnung der Demokratie, des Staates und staatlicher Autorität zu“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende.
Frankreich: Dritte Gewaltnacht nach tödlichem Polizeischuss
Nach dem Tod des 17-jährigen Nahel durch einen Polizeischuss ist es erneut zu Ausschreitungen in Frankreich gekommen. 40.000 Polizisten waren landesweit im Einsatz. Es gab mehr als 660 Festnahmen. Auch in Belgien kam es zu Auseinandersetzungen.
Nach Silvester-Krawallen: Faeser und Buschmann fordern hartes Durchgreifen
Nach den Silvester-Krawallen fordern Innenministerin Faeser und Justizminister Buschmann eine schnelle und harte Verurteilung der Täter. Zudem plädiert Faeser für einen bundesweiten Einsatz von Bodycams zum Schutz der Polizei.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.