Hochwasser in Süddeutschland: Klimaschützer kritisieren Scholz
Nach den verheerenden Überschwemmungen in Süddeutschland kritisieren Aktivisten die Klimapolitik der Bundesregierung. „Fridays for Future“ bezeichnet die Besuche von Scholz im Hochwassergebiet als „Symbolpolitik“ und fordert konsequenten Klimaschutz.
Klimapolitik: Wirtschaft warnt vor Abwanderung von Unternehmen ins Ausland
Industriepräsident Russwurm warnt vor einer Abwanderung von Firmen ins Ausland. Der Grund: In Anbetracht der Klimapolitik stehe die deutsche Wirtschaft vor gravierenden Belastungen. Die Energiepreise seien im europäischen Wettbewerb chancenlos.
Umweltbundesamts-Experte: „Alarmismus für Klimaschutz nicht hilfreich“
Im Gespräch mit TRT Deutsch plädiert Achim Daschkeit vom Umweltbundesamt für mehr Nüchternheit in der Klimadebatte. Klimaschutz und Klimaanpassung seien zwei Seiten einer Medaille. Wasserrationierungen bei Dürre lassen sich nicht ausschließen.
EU-Gipfel: Russland, Großbritannien und Migration auf der Agenda
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitglieder kommen am Montagabend zu einem zweitägigen Gipfeltreffen zusammen. Gesprächsthemen werden unter anderem die Spannungen mit Russland, die Beziehungen zu Großbritannien sowie die Migration sein.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.