Europäische Filmakademie: „Quo Vadis, Aida?“ gewinnt Preis
Das Drama „Quo Vadis, Aida?“, das vom Massaker in Srebrenica handelt, ist von der Europäischen Filmakademie als bester Film des Jahres ausgezeichnet worden. Die Regisseurin widmet die Produktion unter anderem den Frauen und Müttern von Srebrenica.
„Stadt wird sichtbarer“: 21. Türkisches Filmfestival beginnt in Frankfurt
Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr beginnt am Montag das 21. Türkische Filmfestival in Frankfurt. Die Veranstaltung bereichert die Mainmetropole, erklärte der türkische Generalkonsul Tunçer gegenüber TRT Deutsch.
Kino-Öffnungen im Sommer nach monatelanger Unterbrechung
Die Pandemie hat nicht nur die Gastro-Branche schwer getroffen. Auch Kinobesitzer mussten unter den Schließungen leiden. Ab dem 1. Juli soll es nun bundesweit wieder losgehen. Filmliebhaber können dann wieder vor den großen Leinwänden Platz nehmen.
Filmfestival 2021: Die Alles-Ist-Anders-Berlinale
Die Pandemie zwingt die Berlinale vorerst ins Internet. Am Montag beginnt eine Onlinevariante der Filmfestspiele für Fachleute. Wie guckt man aber am besten Filme auf dem heimischen Sofa? Und wann haben Kinofans wieder Chancen auf die große Leinwand?
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.