Streit um Kinderfreibetrag: FDP schiebt Schuld auf Scholz
Die FDP hat die Pläne von Finanzminister Lindner zur Erhöhung des Kinderfreibetrags verteidigt. Weil das Kindergeld nicht für alle steigen soll, bezeichnet die SPD das Vorhaben als ungerecht. Die FDP entgegnet, Urheber der Idee sei Kanzler Scholz.
Verbände fordern mehr Tempo bei Kindergrundsicherung
Ein Bündnis aus zahlreichen Verbänden fordert die Ampel-Koalition auf, eine armutsfeste Kindergrundsicherung zu schaffen. Sie kritisieren den Stillstand bei der Neudefinition des kindlichen Existenzminimums und warnen vor den Folgen von Kinderarmut.
Lindner nennt Details zur umstrittenen Steuerentlastung
Finanzminister Lindner verspricht Steuerentlastungen für 48 Millionen Bürger in Höhe von insgesamt 10 Milliarden Euro. Die Pläne gelten als umstritten. Kritiker sprechen von einer Bevorteilung von Topverdienern statt echter Entlastung für Ärmere.
Auszahlung des Corona-Kinderbonus beginnt – Bis zu 300 Euro extra pro Kind
Rund 18 Millionen Kinder in Deutschland erhalten einen Corona-Kinderbonus von der Familienkasse. Für jedes Kind wird 300 Euro extra ausgezahlt. Wann das Geld konkret ausgezahlt wird, hängt von der Endziffer der Kindergeldnummer ab.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.