Rechtsextreme Gewalt und die Rolle von Desinformation in Großbritannien
Rechtsextreme Ausschreitungen haben in Großbritannien für Unruhen gesorgt. Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Desinformation, die zur Eskalation beiträgt. Sind die Unruhen ein Versuch, Muslime zu unterdrücken?
Britischer Premier Johnson als Parteichef zurückgetreten
Der britische Premier Johnson ist als Chef seiner Konservativen Partei zurückgetreten. Er wolle aber als Regierungschef weitermachen, bis ein Nachfolger gewählt ist. Oppositionschef Starmer begrüßte indes Johnson Rücktritt, fordert aber Neuwahlen.
Berichte: Britischer Premier Johnson steht vor dem Rücktritt
Nach einer offenen Revolte gegen ihn tritt der britische Premier Johnson Berichten zufolge erst als Parteichef der Konservativen zurück, im Herbst auch als Regierungschef. Ein Regierungssprecher kündigte eine Ansprache von Johnson an die Nation an.
Johnson im Glück: Polizei bittet um Zensur von Partygate-Bericht
Der Bericht über die Lockdown-Party im britischen Regierungssitz wird mit Spannung erwartet. Nun wurde bekannt, dass die Londoner Polizei das Dokument in wesentlichen Teilen schwärzen lassen will. Chance zum Aufatmen für Premierminister Johnson.
Labour suspendiert Ex-Chef Corbyn wegen Antisemitismus-Vorwürfen
Wegen Antisemitismus-Vorwürfen ist der ehemalige Chef der britischen Labour-Partei bis zum Abschluss der Untersuchungen suspendiert worden. Die Führungsriege um Corbyn soll Beschwerden jüdischer Mitglieder ignoriert oder heruntergespielt haben.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.