Bilanz 2022: Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte stark gestiegen
Zum ersten Mal seit 2015 ist im vergangenen Jahr ein Anstieg von Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland registriert worden – konkret um 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Linken-Politiker warnen vor zunehmender Hetze gegen Geflüchtete.
Ermittler durchsuchen Wohnungen nach Hass-Äußerungen im Internet
In Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und andernorts sind Polizisten im Einsatz, um die Urheber von Hetze im Netz ausfindig zu machen. Beim LKA in Mainz wurde die Ermittlungsgruppe nach der Tötung von zwei Polizeibeamten eingerichtet.
Pistorius: EU-Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Hass im Netz notwendig
Nach Ansicht von Niedersachsens Innenminister Pistorius ist bei der Bekämpfung von Hassbotschaften im Netz eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene notwendig. Die EU-Staaten hätten nur gemeinsam „wirklich starke Hebel“ in der Hand.
Bundestagspräsidentin besorgt über Hass und Hetze im Internet
Bundestagspräsidentin Bas zeigt sich angesichts der Fälle von Hass und Hetze in den sozialen Medien beunruhigt. „Was sich derzeit im Internet abspielt, ist kein normaler demokratischer Diskussionsprozess mehr“, beklagt die SPD-Politikerin.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.