Frankreich: Bis zu 15 Jahre Haft für Schleuserbande
18 Mitglieder eines großen Schleuserrings sind in Frankreich zu hohen Haft- und Geldstrafen verurteilt worden. Über 20 Jahre lang sollen sie den Flüchtlingsverkehr im Ärmelkanal beherrscht haben. Laut Staatsanwaltschaft sind das „Händler des Todes“.
Frankreich verbietet Israel-Stände auf Verteidigungsmesse
Der Ton zwischen Netanjahu und Macron hatte sich nach Israels Angriffen auf UN-Friedenstruppen im Libanon verschärft. Nun gibt es offenbar erste Konsequenzen: Israelische Rüstungsfirmen dürfen nicht auf der Euronaval-Messe in Paris ausstellen.
Frankreichs neue Regierung stößt schon vor dem Start auf Protest
Der Regierungswechsel in Frankreich stößt auf Gegenwind. Die Linkspartei, Gewerkschaften und andere Organisationen rufen zu landesweiten Kundgebungen auf. „Es ist eine Regierung der Verlierer“, so der Koordinator der Linkspartei, Manuel Bompard.
Frankreich: Le Pen wegen Verleumdung einer Hilfsorganisation verurteilt
Ein französisches Berufungsgericht hat Le Pen zu einer Geldstrafe verurteilt. Sie hatte Flüchtlingshilfsorganisationen als Komplizen von Schleusern bezeichnet. Gegen die rechtsnationale Politikerin wird derzeit auch in einem anderen Fall ermittelt.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.