Generalinspekteur Breuer fordert zügigen Aufbau einer Raketenabwehr
Angesichts möglicher Bedrohungen aus Russland mahnt Bundeswehr-Generalinspekteur Breuer zum schnellen Aufbau einer Raketenabwehr im Rahmen der NATO an. Dies sei alternativlos und müsse in den nächsten „fünf bis acht Jahren“ geschehen.
Nach Cyberangriff: Uni bekommt „Superzinsen“ für gezahltes Lösegeld
Die Universität Maastricht zahlte 2019 nach einem Cyberangriff ein Lösegeld in Höhe von 200.000 Euro in Bitcoin. Die Kriminellen hatten zuvor Hunderte von Windows-Servern und Backup-Systemen verschlüsselt. Nun bekommt die Uni das Doppelte zurück.
Cyberattacken: Über 220 Milliarden Euro Schaden pro Jahr für Wirtschaft
Diebstahl, Spionage oder Sabotage: Satte 223 Milliarden Euro beträgt laut Bitkom und dem Verfassungsschutz der von Kriminellen verursachte jährliche Schaden in deutschen Unternehmen. Hauptgrund sind demnach die zunehmenden Cyberattacken.
Riesige Datenbank mit sensiblen Daten aus Millionen Computern entdeckt
Sicherheitsexperten haben eine Datenbank mit umfangreichen Anmeldedaten, Browser-Cookies, Autofill-Daten und Zahlungsinformationen entdeckt. Die Daten hätten gekauft und für Ransomware, Spionage und weitere Cyber-Attacken genutzt werden können.
Nach Pipeline-Attacke: US-Regierung will Bürgern Horten von Benzin ausreden
Der jüngste Hackerangriff auf eine US-Pipeline hat für einige leere Zapfsäulen im Land gesorgt. Nun bittet Washington seine Bürger, kein Benzin zu horten und von Hamsterkäufen abzusehen. Es gebe keinen Mangel, lediglich Probleme beim Transport.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.