Polizeigewerkschaften: Kinder nicht als „Schutzschild“ missbrauchen
Polizeigewerkschaften kritisieren Demonstranten, die ihre Kinder zu Corona-Protesten mitnehmen und damit Gefahren aussetzen. In Schweinfurt hatte ein Kind bei gewalttätigen Protesten gegen die Corona-Maßnahmen Pfefferspray abbekommen.
Brandenburg: Staatsschutz durchsucht Wohnung von Attila Hildmann
Die Brandenburger Polizei hat die Wohnung von Attila Hildmann durchsucht. Die Beamten beschlagnahmten unter anderem sechs Laptops und Computer. Gegen Hildmann laufen mehrere Ermittlungsverfahren, darunter wegen des Verdachts der Volksverhetzung.
Rechtsextremisten dominierten bei über 90 Corona-Kundgebungen
Seit Beginn der Pandemie haben Rechtsextremisten immer wieder versucht, Corona-Demos für ihre Zwecke zu nutzen. Bei mehr als 90 Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen gaben sie laut Verfassungsschutz den Ton an. Auch AfD-Mandatsträger nahmen teil.
Steinmeier ruft Bürger zum Einsatz für die Demokratie auf
Bundespräsident Steinmeier hat sich bei den vielen Tausend Polizisten für ihren Einsatz bei den Demos in Berlin bedankt. Die Verteidigung der freiheitlichen Demokratie sei Aufgabe und Pflicht der gesamten Zivilgesellschaft – und jedes Einzelnen.
Unionsfraktionsvize Vaatz hält Berliner Polizei DDR-Methoden vor
Äußerungen eines sächsischen CDU-Politikers zur Berliner Demonstration gegen die Corona-Regeln sorgen für Aufregung. Die Polizei habe DDR-Methoden angewandt, so Vaatz. Aus der SPD kommt der Vorwurf, er nähre damit Verschwörungstheorien.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.