Erstes globales Treffen seit 2011: Assad zur COP28 in Dubai eingeladen
Der syrische Machthaber Assad hat eine Einladung zu der UN-Weltklimakonferenz COP28 in Dubai erhalten. Es könnte sein erstes größeres Treffen mit einer Vielzahl westlicher Staats- und Regierungschefs seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs werden.
Akar nach Dreiertreffen: Frieden und Stabilität für Syrien
Der Krisenherd Syrien hat im letzten Jahrzehnt für dauerhafte Instabilität in der Region gesorgt. Die Verteidigungsminister von Türkiye, Russland und Syrien trafen sich nun in Moskau, um Strategien für einen nachhaltigen Frieden zu besprechen.
Journalistin über PYD/YPG: „Europa fällt auf ihre Propaganda herein“
Obwohl die PYD/YPG als Ableger der terroristischen PKK agiert, kaschiert sie in Europa das wahre Gesicht der Organisation. „Europa fällt auf ihre Propaganda herein“, sagt die niederländische Expertin Rena Netjes im TRT Deutsch-Interview.
Bericht: Moskau begrüßt Ankaras Diplomatie-Vorschlag zu Syrien
Ankara will den zerstrittenen Parteien in Syrien mit einer neuen Diplomatie-Offensive zu einer Lösung ihres Konflikts verhelfen. Dafür soll es auch Gespräche mit dem Assad-Regime geben. In Moskau stößt diese Initiative offenbar auf Zuspruch.
USA: Gesetz zur Einstufung von Lynchjustiz als Hassverbrechen unterzeichnet
Mehr als ein Jahrhundert hat es gedauert, bis die USA rassistische Lynchmorde als Hassverbrechen einstufen konnten. Nun unterzeichnet US-Präsident Biden ein entsprechendes Bundesgesetz und verurteilt Lynchjustiz als „puren Terror“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.