Hohe Spritpreise: CDU-Generalsekretär wirft Habeck Tatenlosigkeit vor
CDU-Generalsekretär Czaja wirft Wirtschaftsminister Habeck Untätigkeit gegen die hohen Spritpreise vor. Habeck habe bereits im März Gegenmaßnahmen versprochen. Die Union erwarte nun, dass der Grünen-Politiker seinen Ankündigungen Taten folgen lasse.
Google: Kartellamt gibt grünes Licht für „verschärfte Missbrauchsaufsicht“
Das Bundeskartellamt hat dem Internetriesen Google und dessen Mutterkonzern Alphabet eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ bescheinigt. Mit diesem Schritt wurde der Weg für eine künftige schärfere Kontrolle des Konzerns geebnet.
Bundeskartellamt kritisiert mangelhaften Datenschutz bei mobilen Apps
Das Bundeskartellamt hat bei zahlreichen Programmen für mobile Endgeräte Defizite beim Datenschutz ausgemacht. Oftmals lieferten die Apps nur unzureichende Informationen über den Zugriff auf persönliche Daten und deren Verwendung.
Kartellamtschef: „Wettbewerbsrecht kann nicht alle Übel der Welt bekämpfen“
Bundeskartellamtschef Mundt erklärt im Gespräch mit TRT Deutsch, warum er die jüngste Novelle zum Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen für einen großen Wurf hält. Zudem erläutert er deren Bedeutung für die Digitalwirtschaft.
Bundeswehr: Kartellamt kritisiert Vergabe des Sturmgewehr-Auftrags
Bei dem Sturmgewehr-Großauftrag ist dem Beschaffungsamt der Bundeswehr offenbar ein Fehler unterlaufen. Der Waffenhersteller C.G.Haenel soll beim Vergabeverfahren sein Angebot nachträglich verbessert haben, was laut Kartellamt unzulässig ist.
Bundeskartellamt leitet Verfahren gegen Google ein
Nach Facebook und Amazon hat das Bundeskartellamt nun auch gegen Google Verfahren eingeleitet, die auf den neuen Vorschriften für Digitalkonzerne beruhen. Im Rahmen des Verfahrens soll auch die Datenverarbeitung bei dem Internetriesen geprüft werden.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.