Türkiye gedenkt des ermordeten Diplomaten Dursun Aksoy in Belgien
Türkiye hat mit einer Zeremonie in Brüssel an den ermordeten Diplomaten Dursun Aksoy erinnert. Diese fand in der Avenue Franklin Roosevelt statt. Dort war Aksoy 1983 bei einem Terroranschlag von einem armenischen Terroristen erschossen worden.
Flüchtlingspolitik: EU-Staaten weiterhin uneins über systematischen Umgang
Bundesinnenministerin Faeser fordert eine verbindliche Verteilung von Flüchtlingen aus der Ukraine zwischen den EU-Staaten. Diese bleiben uneins über einen systematischen Umgang mit Schutzsuchenden - obwohl Brüssel nicht von „Quoten“ sprechen will.
Auto fährt bei Karnevalsfeier in Belgien in Menschenmenge – sechs Tote
Mindestens sechs Menschen starben und zehn weitere wurden nach Behördenangaben lebensgefährlich verletzt, als ein Wagen bei einer Karnevalsveranstaltung am frühen Sonntagmorgen in der belgischen Provinz Hennegau in die Menschenmenge raste.
EU-Datenschutzbeauftragter: Europol muss massenhaft Daten löschen
Der EU-Datenschutzbeauftragte Wiewiorowski hat Europol zur massenhaften Löschung persönlicher Daten von Verdächtigen aufgefordert. Die Polizeibehörde speichert nach Ansicht des Datenschützers die Daten von entlasteten Personen zu lange.
Belgien: Cyberangriff auf Provider legt öffentliche Einrichtungen lahm
Ein massiver Hackerangriff hat am Dienstag unter anderem Behörden, Hochschulen und Impfzentren des Landes für mehrere Stunden lahmgelegt. Die Attacke richtete sich gegen einen Provider, den hauptsächlich öffentliche Institutionen nutzen.
Asylreform: EU-Kommissionsvize gefordert konkrete Kompromisse für Migration
EU-Kommissionsvize Schinas hat die Mitgliedsstaaten in den Verhandlungen um eine europäische Asylreform zu konkreten Zugeständnissen aufgefordert. Am Wochenende hatten sich die Innenminister südeuropäischer Länder zum Austausch zusammengetroffen.
Corona-Impfstoff: EU-Behörde gibt grünes Licht für Astrazeneca
Die EMA-Behörde hat eine bedingte Zulassung des Impfstoffs von Astrazeneca empfohlen. Die endgültige Entscheidung über die Zulassung muss die EU-Kommission treffen. Der Impfstoff gilt als besonders preiswert und handlich für Massen-Impfungen.
Nach Tod eines Schwarzen in Brüssel: Ausschreitungen an Polizeiwache
Rund 500 Menschen demonstrierten vor einer Polizeiwache in Brüssel gegen den Tod eines Schwarzen. Dabei kam es zu massiven Ausschreitungen. „Die Beamten haben ihn zum Sterben zurückgelassen“, so der Anwalt der Familie des 23-jährigen Opfers.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.