Inwiefern propagieren westliche Medien Israels Narrativ?
In der letzten Zeit hat die westliche Presse die Geschichte Palästinas ausgeblendet oder ignoriert, indem sie die voreingenommenen Narrative Israels hervorhob. Im Hinblick auf die journalistische Sitte bringt dies ernsthafte Probleme mit sich.
BBC verkündet Reform-Plan für größere Unparteilichkeit und Vielfalt
Der Rundfunkriese BBC hat einen Zehn-Punkte-Plan für mehr Unparteilichkeit und Vielfalt bei den Inhalten veröffentlicht. Der öffentlich-rechtliche Sender steht nach einer Reihe von Skandalen unter wachsendem Druck der Johnson-Regierung.
BBC-Korrespondentin beklagt Ausweisung und schwindende Freiheit in Russland
Angriff auf die Medienfreiheit? BBC-Korrespondentin Sarah Rainsford zeigt sich „schockiert“ über ihre Ausweisung aus Russland. Die Entscheidung sei eine Antwort auf die britische Politik gegenüber Moskau, so das russische Staatsfernsehen.
„Wagner“-Söldner in Libyen von russischer Armee unterstützt?
Exekution von Gefangenen, Minenverlegung in zivilen Gebieten: Laut der Recherche eines Senders zeigt das zurückgelassene Tablet eines Kämpfers das skrupellose Vorgehen der russischen „Wagner“-Söldner in Libyen – mit Beziehungen zur russischen Armee.
Wie können Subventionen unabhängige Medien wirklich stützen?
Wirtschaftliche und finanzielle Stärke sind für Medienunternehmen wichtig, weil diese Verbraucher und Produzenten zugleich sind. Immer wieder kommt die Frage auf, wie Medien, die ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie sind, finanziert werden.
Tochter von Rassismus-Opfer: „Islamophobie als Verbrechen anerkennen“
Die Tochter des Opfers eines rassistisch motivierten Mordes hat die britische Regierung zur Anerkennung von Islamophobie als Hassverbrechen aufgerufen. Zum achten Todestag ihres Vaters startete sie eine umfassende Hashtag- und Flashmob-Kampagne.
China sperrt BBC wegen kritischer Berichterstattung und CGTN-Verbot
Wegen „gesetzeswidriger Inhalte“ darf der internationale Dienst der britischen BBC nicht mehr aus China senden. London und Washington verurteilen Pekings Schritt und werfen der Kommunistischen Partei Zensur vor. BBC zeigt sich „enttäuscht“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.