Arabische Welt empört über Äußerung zu Atombomben-Einsatz in Gaza
Ein israelischer Minister hatte Medienberichten zufolge das Werfen einer Atombombe auf Gaza als „eine Option“ bezeichnet. Die arabische Welt verurteilte diese Äußerungen scharf. Sie seien Ausdruck von „organisiertem Terrorismus”, so die OIC.
Biden will sich nicht für Atombombenabwurf in Hiroshima entschuldigen
Die G7-Staaten werden im japanischen Hiroshima zum Gipfeltreffen zusammenkommen. Laut seinem Nationalen Sicherheitsberater wird sich der US-Präsident Biden dabei nicht für den Atomwaffeneinsatz in der Stadt im Jahr 1945 entschuldigen.
Putins Atomwaffen-Drohung: Womöglich nur ein Bluff – aber ein gefährlicher
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die russischen Atomstreitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Experten sehen das eher als symbolischen Akt. Viele russische Atomwaffen befänden sich ohnehin in ständiger Einsatzbereitschaft.
Russland: Bedingungslose Verlängerung des New-Start-Abkommens
Der russische Präsident Putin hat den USA eine bedingungslose Verlängerung des New-Start-Abkommens um mindestens ein Jahr angeboten. Das Abkommen regelt die nukleare Abrüstung der beiden Atommächte. Bislang lehnte Russland die Verlängerung ab.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.