Grünen-Politiker: Migrationsdebatte läuft aus dem Ruder
Nach dem Messeranschlag von Solingen ist eine hitzige Diskussion über die Verschärfung der Asylpolitik entbrannt. Grünen-Politiker Banaszak beklagte, „dass seltener der untergetauchte Gewalttäter abgeschoben wird als die integrierte Auszubildende“.
Debatte um Asylpolitik: Faeser im Bundestags-Innenausschuss
Die Schleuserkriminalität an den Grenzen zu Tschechien und Polen setzt besonders Innenministerin Faeser unter Druck. Am Donnerstag sollen die EU-Innenminister Verhandlungen über das Asylsystem der Union führen. Eine Einigung wird nicht erwartet.
Union: Mehr Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren
Die Union fordert die Integration von mehr anerkannten Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt. Die Belastungen für den Bundeshaushalt seien derzeit enorm hoch. Zudem müsse sich die Bundesregierung für Asylprüfungen an EU-Außengrenzen einsetzen.
Kritik an Asylpolitik: Experte warnt vor mehr Gewalt gegen Geflüchtete
Die Ampel-Regierung will Asylanträge bereits an EU-Außengrenzen prüfen lassen. Ein Migrationsexperte sieht die Gefahr von „noch härteren Pushbacks“. In einem Protestschreiben bezeichnet die Grünen-Basis das Vorhaben als „schwer nachvollziehbar“.
Wien hofft auf Schulterschluss mit Berlin in der EU-Migrationspolitik
Österreichs Innenminister Karner hofft beim Thema Asylzentren in Drittstaaten auf einen Schulterschluss mit Deutschland. Karner begrüßt das Umdenken der Bundesregierung in der Migrationspolitik und fordert eine EU-weite Asylbremse.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.