Israel gibt beschlagnahmte AP-Kameraausrüstung nach Kritik zurück
Israel ändert nach internationaler Kritik sein Vorgehen gegen Associated Press. Die beschlagnahmte Kameraausrüstung der US-Nachrichtenagentur wird zurückgegeben. Zuvor hatten die USA und „Reporter ohne Grenzen“ den israelischen Umgang kritisiert.
Internationale Medien fordern Kontrolle bei KI-Einsatz
Zahlreiche Medienunternehmen drängen auf eine gesetzliche Regulierung von Künstlicher Intelligenz im Nachrichtenbereich. KI-Tools bedrohen die Geschäftsmodelle von Mediengruppen und sorgen für Fehlinformationen, wie es in dem offenen Schreiben heißt.
Israels Angriff auf Medienbüros: Gebäude-Eigentümer zieht vor Gericht
Ein israelischer Raketenangriff zerstörte im Gazastreifen ein Gebäude, in dem auch mehrere Medien ihren Sitz hatten. Nun zieht der Eigentümer vor den Internationalen Strafgerichtshof – der israelische Angriff sei ein „Kriegsverbrechen“ gewesen.
Gaza: Türkei verurteilt Angriff auf Presse – UN „zutiefst beunruhigt“
Die Türkei hat die Zerstörung des Al-Jalaa-Mediengebäudes in Gaza scharf verurteilt. Der israelische Angriff sei ein Schlag gegen die Pressefreiheit. UN-Generalsekretär Guterres zeigte sich nach dem Luftschlag „zutiefst beunruhigt“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.